Donnerstag, 28. November 2013

Gamification

Ein grosser Vorteil von Spielen ist, dass sie uns emotional einbinden. Der Spieler/ die Spielerin verliert sich in einer virtuellen Welt. Es können auch realistische Situationen dargestellt werden, welche Entscheidungen provozieren. Eine solche Entscheidung könnte z.B. der Kauf eines Produktes sein. Weiter sind Onlinespiele ein ideales Instrument, um an potenzielle Kunden zu gelangen und Informationen über sie zu gewinnen. Auch bezüglich Customer Relationship Management sind Onlinespiele geeignet. Zudem können den potenziellen Kunden und Kundinnen Produktinformationen vermittelt werden. Je mehr Zeit und Geld eine Person in eine Marke oder ein Produkt investiert, umso wertvoller wird diese oder dieses für die Person. Dieser Umstand gibt der Gamification zusätzlichen Wert. Denn so kann es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem wirklichen Kauf der Produkte kommen. Durch einen spielerischen Approach zum Brand und den Produkten, wird eine Steigerung der Akzeptanz und Aufmerksamkeit erreicht. Sogar ein gewisses Mass an Sympathie lässt sich dadurch aufbauen, was ebenfalls matchentscheidend ist, wenn es um den Kaufentscheid geht.
 
Trotz des grossen Potenzials dürfen jedoch die Kosten, welche für die Erstellung eines Games nötig sind, nicht unterschätzt werden. Die Kreation muss unbedingt mit Sorgfalt und Originalität durchgeführt werden. Auch dem Design muss grosser Wert beigemessen werden.
 
Gelungen ist die Umsetzung von Games definitiv bei der Unternehmung Rügenwalder Mühle. Die Präsentation der Games ist auf folgendem Blogeintrag der Rügenwalder Mühle: Link. Zudem wird auch über die folgende Facebookseite der Rügenwalder Mühle auf den Blogeintrag hingewiesen: Link.


Gut umgesetzt ist die Gamification, weil die Spiele „Mühlen Allstars Tour 2013“ sowohl über den App Store und als auch über Google Play erhältlich sind. Alle, die ein Smartphone oder ein Tablet besitzen, können die Spiele benützen. Die Spiele reichen von „Wurstwahnsinn“ bis hin zu „Frikadellen Grillen“ und sind deshalb auch sehr vielfältig. Der Wettbewerb mit dem „Mini mit Flügeltüren“ macht die Games zusätzlich attraktiv. Um zu gewinnen, ist ein grosser Game-Zeitaufwand notwendig, da nur der/ die Spieler/ in mit dem Highscore gewinnt. Ausserdem ist auch positiv, dass am Ende des Blogs sich Buttons befinden, um den Beitrag auf Facebook zu teilen oder ein „gefällt mir“ anzugeben, um zu twittern und um auf Google+ den Beitrag zu posten.

 


Quellen:
iBook:
Bucher, B., 2013. Digital Marketing. Analyse Strategie Realisation, Edition Didot: Biel.
 
Internetquelle:
Ruegenwalder, 2013. Online: http://blog.ruegenwalder.de/2013/07/ab-sofort-im-app-store-und-bei-google-play-die-muhlen-allstars-games/
Facebook, 2013. Online: https://www.facebook.com/ruegenwalder?fref=ts
 

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