Dienstag, 17. Dezember 2013

„Social Media User“- Verhalten

Im heutigen Blog wird der „Social Media User“ näher betrachtet. Es soll eine bessere Kenntnis über den Benutzer/ die Benutzerin entstehen. Denn nur durch eine optimale Kenntnis über die Menschen, die sich auf den Social Media Plattformen befinden, kann auch zielgruppengerecht Marketing betrieben werden. Nachfolgend sind lediglich einige Aspekte beleuchtet. Deshalb ist die Analyse bei Weitem nicht abschliessend.

Auf der untenstehenden Grafik sehen Sie, wie viel Zeit ein/e durchschnittliche/r US-Bürger/ Bürgerin für eine bestimmte Aktivität im Internet benötigt. Von einer Stunde werden gemäss Grafik also rund 13 Minuten für Social Media verwendet.


In der nächsten Grafik sehen Sie die ungefähre Anzahl Personen, welche sich mindestens einmal pro Monat auf einer Social Media Plattform befindet, sortiert nach der Geografie. Auffallend ist, dass die Region „Asia-Pacific“ mit 777 Millionen einen relativ grossen Anteil ausmacht.


Auf der folgenden Grafik ist die Aufteilung der Social Media Usern nach den beiden Kriterien Alter und Geschlecht ersichtlich. Die Erhebung fand in Amerika statt mit Bürger/ Bürgerinnen ab 12 Jahren. Bei beiden Kreisdiagrammen sticht kein Sektor ins Auge. Im Gegenteil; die fast gleichmässige Verteilung der User ist bemerkenswert.


 

Die Social Media User lassen sich auch nach ihrem Benutzerverhalten clustern. Eine solche Clusterung finden Sie in einem Artikel  unter folgendem Link: Link. In diesem Artikel wird gezeigt, dass vor allem die beiden Gruppen „Social Media Hedonisten“ und „Markenbotschafter“ interessant für die Sozialmediamarketingaktivitäten von Unternehmungen sind. Die „Hedonisten“ sind interessant, da sie sehr aktiv auf den Social Media Plattformen sind. Sie sind zwischen 14 und 29 Jahre alt. Die „Marketingbotschafter“ dagegen sind rund 10 Jahre älter. Sie sind relevant, da sie sich über Unternehmen und deren Produkte informieren. So werden viele Kaufentscheide gefällt oder Empfehlungen weitergegeben.
 
 
Quellen:
iBook:
Bucher, B., 2013. Digital Marketing. Analyse Strategie Realisation, Edition Didot: Biel.
 
Internetquelle:
Marketingshop, 2013. Online: http://blog.marketingshop.de/die-6-motivationstypen-der-social-media-user/
Jeffbullas, 2013. Online: http://www.jeffbullas.com/2010/08/05/latest-research-reveals-social-media-usage-up-43/
Thealistdaily, 2013. Online: http://www.thealistdaily.com/news/social-networking-will-soon-reach-1-in-4-people-this-year/
Socialhabit, 2013. Online: http://socialhabit.com/blog/

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